Die Revision unserer Dampflok EFW 1 "Friedrich Karl"
Unser Friedrich Karl ist wahrlich schon ein sehr betagter Herr. Mit dem Baujahr 1904 zählt die Lok nun stolze 117 Jahre. Und immer leistet immer noch zuverlässig seinen Dienst. Ab und zu müssen eben ein paar Verschleißteile erneuert werden, was sehr schnell sehr teuer werden kann.
Manchmal stehen auch größere Reparaturen an. Die Stehbolzen des Kessels müssen erneuert werden. Dafür muss die Lok weitgehend demontiert werden, um den Kessel demontieren zu können. Die Reparatur des Kessels (das Fahrwerk und der Rahmen der Lok bleiben hier) findet in Krefeld statt. Dort ist das fachliche Know-How vorhanden, welches wir in dieser Form nicht haben. Die Demontage ist bereits erfolgt, der Kessel in Krefeld angekommen. In ein paar Monaten freuen wir uns schon jetzt darauf, die Lok wieder fahrtüchtig zusammenzubauen.
Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützt uns mit einem signifikanten Teil der Kosten, so dass wir schon jetzt starten können (Corona-bedingt etwas später als geplant). Aber das Projekt ist sehr teuer.
Bilder sagen mehr als....viele Worte.
Wir bringen Friedrich Karl wieder zum Laufen. Wird fortgesetzt!
Diese Aufgaben müssen noch erledigt werden...
Damit wir unser Projekt fertigstellen können, müssen wir noch die folgenden Aufgaben umsetzen:
- Erneuerung der Stehbolzen im Kessel (durch Fremdfirma)
- Vorbereitung der Lok für den Zusammenbau (ab Anfang 2022)
- Ausbesserungsarbeiten an den in Bad Nauheim befindlichen Bauteilen
- Zusammenbau der Lokomotive (mit darauf folgender Inbetriebnahme) ab Frühjahr 2022
Das Projekt hat im Sommer 2021 (Juli) begonnen, die Fertigstellung des Projektes ist für das Frühjahr 2022 geplant, damit wir im kommenden Jahr wieder dampfen können.
Das kostet es....
...sehr viel. Es geht um einen sechsstelligen Betrag, für den man im ländlichen Raum eine kleine Eigentumswohnung bekommen könnte.Eine Auflistung der konkreten Kosten ist dabei wirklich schwierig. Was kostet ein Stehbolzen genau? Was macht es aus, den Kessel 10 km auf der A 3 Richtung Rheinland zu transportieren?
- Du kannst uns mit jedem erdenklichen Betrag als zweckgebundene Spende unterstützen. Ab einer Zuwendung von 500 Euro werden wir Deinen Namen (Person, Unternehmen oder Institution) in angemessener Weise bei Friedrich Karl "kenntlich" machen.
- Je mehr Spenden zusammen kommen, desto schneller dampft es wieder im Wettertal!
Das kannst Du tun...
Wenn Du tatkräftig mit anfassen möchtest, gibt es hier die Möglichkeit...- Die Lok ist bereits demontiert und "harrt" der Dinge, die da kommen werden.
- In Vorbereitung des Zusammenbaus kannst Du uns bei der Sichtung der Bauteile (Sichtung, Reinigung, einfache Instandhaltungsmaßnahmen) helfen. Das wird aber erst in 2022 zum Tragen kommen.
Möchtest Du unsere Arbeit unterstützen?
Mit bereits kleinen Beträgen kannst Du unsere Arbeit in Münzenberg voranbringen. Bitte gib im Verwendungszweck der Überweisung den Hinweis "Aufarbeitung Dampflok" an, damit wir Deinen Beitrag zielgerichtet einsetzen können. Selbstverständlich stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus, in diesem Fall schreibe bitte Deine Anschrift ebenfalls in den Verwendungszweck der Überweisung.
Hier unsere Kontonummern:
- Sparkasse Oberhessen IBAN DE07 5185 0079 0030 0069 92, SWIFT-BIC HELADEF1FRI
- Volksbank Mittelhessen e.G. IBAN DE17 5139 0000 0081 4720 09, SWIFT-BIC VBMHDE5F
Oder Du hilfst uns mit aktiver Mitarbeit für dieses Projekt? Dann schick' uns eine unverbindliche Nachricht, wir melden uns bei Dir!